Mein Beratungsangebot


 Auf Grundlage meines Bachelor-Studiums in Psychologie und meines Master-Studiums in Organisationsberatung biete ich als zertifizierte Beraterin der DGSv folgende Dienstleistungen für die organisatorische Beratung und Begleitung von Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen und Unternehmen an:


Supervision

In der Reflektion Ihres Arbeitsalltages entdecken wir gemeinsam neue Herangehensweisen und Möglichkeiten der Gestaltung. [mehr]

Coaching

Mit meinem Coachingangebot stehe ich Menschen mit Führungsverantwortung beratend und mit konkreter Unterstützung zur Seite. [mehr]

 

Organisationsberatung

Die gezielte Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen bringt eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich. [mehr]


 

Durch unterschiedlichen Methoden bekam ich neue Impulse für meine Sicht- und Verhaltensweisen. Durch Rollenspiele habe ich Sicherheit für mich gewonnen in schwierigen Situationen gut zu reagieren. Fr Dittrich und ich hatten ein vertrautes und kreatives miteinander Arbeiten und ich werde zu jeder Zeit wieder zu ihr gehen, wenn ich Hilfe brauche. 18.11.2016
Sigrid Berge Krankenschwester im Elternhaus Kassel
Vertraut, kreativ und lösungsorientiert. So erlebe ich jede Einzelsupervision bei Marianne Dittrich. Durch unterschiedliche Methoden kann ich Impulse für neue Sicht- und Verhaltensweisen gewinnen und meine individuelle Kommunikations- und Handlungskompetenzen erweitern. 21.11.2016
Stefanie Soßdorf Sozialpädagogin im Klinikum Kassel

 

Ziele der Beratung

Der Schwerpunkt meiner Beratungsangebote ist es, gemeinsam mit meinen Kunden die aktuelle Situation zu erfassen, zu reflektieren und Ziele für die weitere Entwicklung zu finden. Im Vordergrund steht dabei die Fähigkeit zur Reflexion zu erhöhen und dadurch Klarheit über Veränderungsbedarf zu schaffen. Im weiteren Prozess werden Lösungsideen entwickelt und den Veränderungsprozesse konkret begleitet.

Atmosphäre der Beratung

Beratung, die nachhaltige Veränderungsprozesse bewirken soll, baut auf einer vertrauensvollen Beziehung zwischen mir als Beraterin und der zu beratenden Person auf. In der Reflexion der individuellen Situation wird gemeinsam ein Raum betreten, in dem eine Entschleunigung von der Hektik des Arbeitsalltages möglich wird. Hierdurch wird es der beratenen Person ermöglicht in einer offenen Atmosphäre Abstand von der derzeitigen Lebenssituation zu gewinnen, bestehende Blickwinkel zu hinterfragen und neue Perspektiven zu erschließen.


Kosten und Umfang


Der Umfang der Supervision richtet sich nach Ihrem Anliegen. Für eine regelmäßige Fall- oder Teamsupervision ist meiner Erfahrung nach pro Monat eine Sitzung mit min. 90 Minuten angemessen. Einzelpersonen begleite ich mit einer Sitzung von 60 Minuten je nach Ihrem Bedürfnis zwischen allen 2 und 6 Wochen.

 

Nach einem kostenlosen Erstgespräch zur Klärung des Anliegens liegen meine Stundenpreise zwischen 100 und 150 €. Ich habe einen Beratungsraum, in dem Sitzungen mit bis zu 10 Personen stattfinden können.